Herbstfluten - Forum  
07 April 2008, 10:58 *
Dies ist ein Snapshot des ehemaligen Herbstfluten-Forums. Eine Forums-Funktionalität existiert an dieser Stelle nicht mehr.
Das neue Herbstfluten-Wiki ist noch im Aufbau.
Der Frühling fängt an
Und von neuem kehrt Dummheit
Auf Dummheit zurück.

Issa
 

"Herbstfluten" ist ein Kapitel aus dem "Wahren Buch vom südlichen Blütenland" (Nan Hua Zhen Jing) von Dschuang Dsi (Zhuangzi). In diesem Kapitel findet sich die Geschichte vom Brunnenfrosch. Ein Gleichnis auf Menschen, die sich besonders beschenkt oder erleuchtet vermeinen und ihre Erkenntnisse und Lehren laut herausquaken. Ohne dabei gewahr zu werden, dass sie in einem tiefen Brunnenloch sitzen und eigentlich noch gar nichts gesehen haben.

Uns hier im Herbstfluten - Forum interessieren nicht die Brunnen, sondern das Leben - der große Fluss der Dinge. Der Daoismus nach Dschuang Dsi (Zhuangzi) ist keine Religion und auch keine Philosophie, keine fluffige Esoterik und kein seichtes, unverfängliches Gefasel. Es ist eine Haltung. Begleitend zu den Herbstfluten wird zukünftig auch www.maschinenherz.com versuchen Dschuang Dsis (Zhuangzi) Lehre des Weges nachzuzeichnenversuchen Dschuang Dsis (Zhuangzi) Lehre des Weges nachzeichnen.

Keine neuen Beiträge Hausordnung
Ein Forum ist eine reichlich unnatürliche Angelegenheit - und bedarf somit einiger Regeln. Wir bitten um geneigte Zurkenntnisnahme...
15 Beiträge
7 Themen
Keine neuen Beiträge News - Tagesaktuelles
Neuigkeiten und Tipps zu aktuellen Dingen.
25 Beiträge
5 Themen
Keine neuen Beiträge Check-In
Kurzvorstellungen von Neuankömmlingen.
92 Beiträge
12 Themen
Keine neuen Beiträge Dschuang Dsi - Blütenland
Alles zu, um und irgendwo in der Nähe von Dschuang Dsis Buch "Das wahre Buch vom südlichen Blütenland".
48 Beiträge
6 Themen
Keine neuen Beiträge Lao Tse - Tao Te King
Die Versuche, das großes Werk des Lao Tse zu übersetzen und die Versuche, es zu verstehen.
33 Beiträge
4 Themen
Keine neuen Beiträge Daoistisches Denken in westlicher Kultur
Sammlung von Texten aus der westlichen Kultur, die daoistisches Denken und Gedankengut erkennen lassen.
79 Beiträge
22 Themen
Untergeordnete Boards: Altertum, Antike: Griechische und Römische Klassik, Mittelalter: 750-1350, Renaissance: 1350-1600, Barock: 1600-1720, Aufklärung: 1767-1795, Sturm & Drang: 1767-1785, Klassik: ca. 1780-1832, Romantik: 1794-1835, Biedermeier: 1815-1848, Junges Deutschland und Vormärz: 1830-1848, Realismus: 1840-1897, Naturalismus: 1880-1900, Impressionismus & Symbolismus: 1883-1923, Expressionismus: 1910-1925, Weimarer Republik bis zum Ende des 3. Reiches: 1925-1945, Nach dem 2. Weltkrieg: 1945-Gegenwart, Philosophen des 19. Jahrhunderts, Film/Fernsehen, Lyrics - Songtexte
Keine neuen Beiträge Esoterisches und Okkultes
Die Faszination des vermeintlich Verborgenen und die - mitunter krampfhafte - Suche danach.
44 Beiträge
5 Themen
Keine neuen Beiträge Zufall, Koinzidenz, Synchronizität
Jeder kennt es, jedem ist es schon mal passiert - Situationen, in denen es Zusammenhänge gibt, die sich schlicht nicht kausal erklären lassen.
37 Beiträge
2 Themen
Keine neuen Beiträge Auf dem Weg
Wir meinen, ihn uns aussuchen und gehen zu können, dabei entsteht er erst mit jedem unserer Schritte. Wege sind Schritte, sind Lebensweisen, sind Versuche, sind Lernen und Sein. Absichten wie auch Abkürzungen sind trügerisch. Und gerade ist keiner.
218 Beiträge
16 Themen
Keine neuen Beiträge Grabbel-Tisch
Alles, was nicht in die bestehenden Kategorien passt - gegebenfalls wird dann eine neue angelegt.
36 Beiträge
7 Themen
Keine neuen Beiträge Kinder kriegen - Eltern werden
Beziehungen der Sonderklasse - was sagte Dschuang Dsi eigentlich über die Kindererziehung?
23 Beiträge
5 Themen
Keine neuen Beiträge Beziehungen
Zwischenmenschliches, Partnerschaften, Verwandtschaften - was Menschen miteinander verknüpft.
138 Beiträge
8 Themen
Keine neuen Beiträge Spielen
Alles über Spiele und spielen. Brettspiele, Computerspiele, Gesellschaftsspiele...
12 Beiträge
3 Themen
Keine neuen Beiträge Sumo
Die klassische japanische Sportart ist tief verwurzelt im Shintoismus ("Weg der Götter") - davon mal abgesehen auch eine der faszinierendsten Sportarten.
8 Beiträge
3 Themen
Keine neuen Beiträge TCM
(Traditionelle Chinesische Medizin) Behandlungen basierend auf dem Meridiansystem des Körpers und chinesische Kräutermedizin: Fragen, Erfahrungen, Austausch.
17 Beiträge
2 Themen
Keine neuen Beiträge TaiChi
Meditation in Bewegung, Gesundheitspflege und Kampfsport - jeder einzelne dieser Aspekte ist bereits eine Herausforderung für den Übenden.
17 Beiträge
1 Themen
Keine neuen Beiträge Körpererfahrung
Wiewohl nahe ist uns der Körper häufig fremd geworden - Methoden und Wege, die Körperlichkeit wiederzufinden. Qigong, progressive Muskelentspannung, Atemtechniken, Tanz und Visualisierung - als eine Methode zur Unterstützung der Heilung durch die Kraft der eigenen Gedanken.
12 Beiträge
3 Themen
Keine neuen Beiträge Vermischte Befindlichkeiten
Das Auffangbecken sozusagen, für alles was nicht in obige Kategorien fällt.
29 Beiträge
2 Themen
Keine neuen Beiträge Geschichten und Bücher
Niedergeschriebenes, Gedrucktes und Gehörtes...
50 Beiträge
5 Themen
Keine neuen Beiträge Gedichte und Haiku
Lyrische sprachliche Kunstwerke - und die Bilder, die sie erzeugen.
92 Beiträge
16 Themen
Keine neuen Beiträge Bewegte Bilder
Filmkunst von DVD-Tipp bis Diaporama.
19 Beiträge
2 Themen
Keine neuen Beiträge Kunst und Kultur
"Die Kunstdiskussion legt fest was Kunst ist." Und Kultur...
51 Beiträge
4 Themen
Keine neuen Beiträge Doch nicht Dao
Texte, die es nicht ins Repositorium daoistisch-geprägter Texte der westlichen Kultur geschafft haben.
7 Beiträge
1 Themen

* Herbstfluten - Forum - Info-Center
Neueste Beiträge
Forum-Statistiken
Forum-Statistiken 1195 Beiträge in 151 Themen von 49 Mitglieder. Neuestes Mitglied: Ikkyu
Letzter Beitrag: "Re: Bekommen hat seine Z..." ( 04 April 2008, 10:56 )
Benutzer Online
   
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.4 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS