Herbstfluten - Forum  
07 April 2008, 10:59 *

Der nahe Frühling
Verschleiert den ganzen Tag
die Schlucht mit Regen.

Tôyô
 

"Herbstfluten" ist ein Kapitel aus dem "Wahren Buch vom südlichen Blütenland" (Nan Hua Zhen Jing) von Dschuang Dsi (Zhuangzi). In diesem Kapitel findet sich die Geschichte vom Brunnenfrosch. Ein Gleichnis auf Menschen, die sich besonders beschenkt oder erleuchtet vermeinen und ihre Erkenntnisse und Lehren laut herausquaken. Ohne dabei gewahr zu werden, dass sie in einem tiefen Brunnenloch sitzen und eigentlich noch gar nichts gesehen haben.

Uns hier im Herbstfluten - Forum interessieren nicht die Brunnen, sondern das Leben - der große Fluss der Dinge. Der Daoismus nach Dschuang Dsi (Zhuangzi) ist keine Religion und auch keine Philosophie, keine fluffige Esoterik und kein seichtes, unverfängliches Gefasel. Es ist eine Haltung. Begleitend zu den Herbstfluten wird zukünftig auch www.maschinenherz.com versuchen Dschuang Dsis (Zhuangzi) Lehre des Weges nachzuzeichnen.

Seiten: [1]   Nach unten
 
Betreff Begonnen von Antworten Aufrufe Letzter Beitrag
Epikur - Über die wirklich nötigen Dinge uloki 0 232 12 Februar 2008, 23:43
von uloki
Seneca - Philosophische Schriften und Briefe uloki 4 1818 26 Januar 2007, 09:24
von uloki
Seiten: [1]   Nach oben
 

Themen auf die Sie geantwortet haben
Normales Thema
Heißes Thema (mehr als 25 Antworten)
Sehr heißes Thema (mehr als 42 Antworten)
Thema geschlossen
Fixiertes Thema
:  
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.4 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS